Datenschutzhinweise (gültig ab 25.05.2018)
Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte – Information nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)-
Liebe Kundin, lieber Kunde,
nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte informieren. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.
- Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlich ist der Datenschutzbeauftragter:
Thomas Scholzen
Ahornweg 9
53879 Euskirchen
Tel.: 01721644093
E-Mail: thomas@gutachter-scholzen.de
- Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Die können über Telefon, Email oder über das Kontaktformular unseren Homepage übermittelt werden.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen übermittelt bekommen. Diese sind Berater / Partnern oder sonstigen Dritte, die uns über auftragsbezogene Auskünfte und Information übersenden (z.b: Schufa). Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Grundbücher, Baulastenverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und –ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Anzahlungen , Vertrags- /Rechnungsnummer), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten. Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten, Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Aufruf unserer Webseiten angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
- Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Bewertung von Immobilien (Grundstücken & grundstücksgleichen Rechten), insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglicher Maßnahmen z.B. technische und redaktionelle Objektaufnahme zur Erstellung eines Gutachtens, mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie alle mit dem Betrieb eines Gutachterbüro erforderlichen Tätigkeiten.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Auftrag/Vertrag (Beispiele nachstehenden) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Erstellung von Gutachten/Bewertungen von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten. Beispiele:
Aufbereitung und Zusammenstellung immobilienspezifischer Unterlagen wie z.B.
o Grundbuchauszug
o Pläne/Grundrisse
o Teilungserklärung
o Baulastenverzeichnis
o Miet- und Betriebskostenabrechnungen
o Beschlusssammlungen
o Hausgeldabrechnungen
o Mietverwaltung
o Wohnungseigentümerverwaltun
Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
- b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter
Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
– Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. Verband der Vereine Creditreform e.V.) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken;
– Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
– Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unseres Unternehmens;
– Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen);
– Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
- c) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO)
Zudem unterliegen wir als Gutachterbüro diversen rechtlichen Verpflichtungen.
Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitätsprüfung und Dokumentation steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten.
- Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien baugewerbliche Leistungen (Bauträger/Haushersteller), IT- Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger
personenbezogener Daten z.B. sein:
– Rechtsanwälte (Forderungsabwicklung)
– WEG-/Mietverwalter
– Kaufinteressenten bei Immobilienkauf
– Eigentümerdaten bei Immobilienverkauf und Immobilienvermietung/-verpachtung
– Miet-/Pachtinteressenten bei Immobilienvermietung/-verpachtung
– Externe IT-Dienstleister (z.B. Immobilienbewertung, Immobilienportale)
– Energieversorgungsunternehmen
– Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
– Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden und sonstige
– Ämter und Behörden
– Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
– Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare
Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der
Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Auskunfteien).
- Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst.
Darüber hinaus unterliegen wir gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
- Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt.
- Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG). Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NRW
Postfach 20 04 44
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
- Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder Ausführung des Auftrages ablehnen müssen .
- Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie be- treffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 f) der Datenschutz- Grundverordnung (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Thosch Immobilienbewertung Gutachterbüro Thomas Scholzen Ahornweg 9 in 53879 Euskirchen.
Tel: 02251-1291616